Schokoküchlein

Ich habe diesmal etwas Neues ausprobiert, denn vor einer ganzen Weile habe ich in einem Backladen kleine quatratische Kuchen-Papier-Förmchen gefunden. Diese lassen sich schnell zusammen stecken und man kann gleich den fertigen Teig hinein füllen. Das Papier ist innen beschichtet, so fällt das Einfetten weg. Ich habe sie schon so lange bei mir, bis ich den optimalen Grund zur Verwendung gefunden habe. Die sehen als Geschenk einfach toll aus. Ich habe mich für ein sehr schokoladiges Rezept entschieden, wenn ihr diesen kleinen Kuchen nach backen wollt, dann könnt ihr sie auch als Cupcakes oder vielleicht Kuchen im Glas ausprobieren.  Ich habe nach den Backen noch meine Kamera gesucht und ein paar Probefotos gemacht. Dabei überkam mich der Appetit und ich musst sofort ein Küchlein essen, es war sehr schwer nach dem einen schon wieder aufzuhören. Denn dieser Kuchen erinnert von außen etwas an Brownies und innen ist er noch weich und fast saftig und so schokoladig.

Schokoküchlein

Rezept

100g Zartbitterschokolade
175g Butter
180g Zucker
4 Eier
100g Mehl
1TL Backpulver
3EL Backkakao
eine Prise Salz

Die Butter und die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen. Wenn beides eine glänzende Masse ist, darf es in eine Rührschüssel umgefüllt werden und wird mit dem Zucker vermischt. Im Anschluss muss es noch 10min abkühlen, damit die Eier nicht anfangen zu stocken. Nun darf die Masse aufgeschlagen werden, die Eier immer nach und nach an den Teig geben. Dann die Prise Salz dazu geben und zum Schluss dürfen Mehl, Kakao, Backpulver über den Teig gesiebt werden. Alles zusammen wird zu einem schönen Teig verrührt. Jetzt den Teig in die Backform geben und bei 180°C ca. 20min im Ofen backen. Wenn ihr euch nicht sicher seid ob der Kuchen schon fertig ist, einfach ein kleines Holzstäbchen in den Teig stecken, wenn es beim Herausziehen noch sehr am Stäbchen klebt solltet ihr den Kuchen noch im Ofen lassen.

Kommentar verfassen

