Napfkuchen oder Brioche, wie die Franzosen sagen würde

Ich habe Anfang diesen Monats ein Kurs bei Aurélie Bastian, von Französisch kochen, besucht. Wir haben gemeinsam Tarteletts gebacken. Das war ein wirklich lustiger und ein schöner Tag. Als wir ankamen stand schon ein Brioche auf dem Tisch, das hat sie extra für uns gebacken. Ich habe von Brioche vorher noch nie gehört, aber seit dem ich es gekostet habe, wollte ich das auch backen können. Also habe ich mich gleich am nächsten Tag in meine Küche gestellt und die Zutaten in eine Schüssel gegeben einen schönen Teig geknetet und natürlich auch gehen lassen. Aber als ich es aus dem Ofen nahm, war es schon ganz schön knusprig und innen noch roh. Also beim besten Willen, so hat es nicht geschmeckt. Also habe ich wieder alle Zutaten besorgt. Zwischen durch habe ich ja die Pfannkuchen und den Stollen gebacken. Somit hat sich das alles etwas nach hinten verzögert. Aber mein Wille ein Brioche, was nur halb so gut schmeckt, zu backen war so stark, dass ich es gestern endlich in Angriff nahm. Es schmeckt! Es ist durch gebacken, aber es ist nicht so toll, wie das von Aurélie. Ich werde es weiter probieren, das Rezept stammt auch von ihrem Blog. ***

Brioche

Wie schon erwähnt, haben wir bei Aurélie Tartellets gebacken. Das ist ein Keksteig, der dann mit Hilfe von ca. 20cm Ø großen Ringen in eine kuchenähnliche Form gebracht wurde. Wir haben ein Drittel von den Tartelettes mit Lavendelpuding gefüllt und mit Obst garniert. Das zweite Drittel haben wir mit einer Zitronencreme gefüllt und mit Baisehäubchen gekrönt und das letzte Drittel hat eine dunkle Schokoladenganache Füllung bekommen. Ich kann mich nicht entscheiden, welche die besten waren. *****

Lavendelpudding mit Obst Zitronencreme mit Baiser Schokoladenganache

Ein Gedanke zu “Napfkuchen oder Brioche, wie die Franzosen sagen würde

  1. Pingback: Beschwipste Tartelettes zu Silvester | alles kiwi

Kommentar verfassen

